Die wichtigsten Änderungen für Kunden im Überblick
Bei vielen SAP SuccessFactors Performance & Goals-Kunden sehen wir aktuell dieselben Unsicherheiten: "Müssen wir etwas tun oder läuft die Umstellung automatisch?"
Die Antwort ist klar: SAP führt die Latest Form Experience schrittweise, aber verbindlich ein. Technisch ist der Aufwand meist überschaubar – fachlich und organisatorisch lohnt sich jedoch ein genauer Blick, um gewinnbringende Chancen nicht zu verschenken und die User mithilfe von passenden Unterlagen und Kommunikation strukturiert zu unterstützen.
Das Jahr 2026 markiert einen wichtigen technischen Meilenstein für Nutzer von SAP SuccessFactors Performance & Goals. Die bisherige („Legacy“) Benutzeroberfläche der Performance Management-Formulare wird zum H2 2026 Release endgültig abgeschaltet. Alle Kunden müssen bis dahin auf die Latest Form Experience umgestellt haben.
Latest Form Experience bringt Vorteile
Die neue Benutzeroberfläche bietet ein modernes, dynamisches Design mit vertikaler Navigation und einer verbesserten Nutzerführung. Gleichzeitig nähert sich das Look & Feel stärker an andere SAP SuccessFactors-Benutzeroberflächen, wie dem Latest People Profile, an und sorgt so für ein konsistentes Nutzungserlebnis.
Mit der Aktivierung der Latest Form Experience stehen neue Funktionen zur Verfügung. Dazu zählen insbesondere erweiterte Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung durch Business Rules. Neue Regel-Szenarien erlauben es, Performance-Prozesse deutlich flexibler zu gestalten.
Darüber hinaus eröffnet die Latest Form Experience den Zugang zu mehrwertstiftenden KI-Funktionalitäten wie AI-Assisted Performance Insights, KI-unterstütztem Schreiben, KI-gestützter Zielerstellung sowie einer verbesserten Arbeit mit Zielen direkt im Formular.
Diese Tätigkeiten sollten Sie für die Umstellung auf Latest Form Experience einplanen
Der technische Umstellungsaufwand ist in der Regel gering. Je nach individueller Konfiguration Ihres Systems können jedoch kleine Anpassungen erforderlich sein. Beispielsweise sollten Schulungsunterlagen rechtzeitig aktualisiert werden. Wenn Sie Ihre Prozesse im Zuge der Umstellung gezielt mit Business Rules oder KI-Funktionalitäten optimieren möchten, ist es ratsam, auch hierfür entsprechende Ressourcen einzuplanen, um Use Cases auszuarbeiten und die Umsetzung zu betreuen.
Für Ihre Planung empfehlen wir ein Alignment mit der Roll-Out-Planung seitens SAP, denn SAP führt die Latest Form Experience gestaffelt ein. Die wichtigsten Zeitfenster finden Sie in der folgenden Liste:
- Die Aktivierung von Preview- und Produktiv-Instanzen ist bereits jetzt möglich.
- H1 2026: Automatische Aktivierung auf Preview ab 13. April 2026, produktiv ab 15. Mai 2026 (Opt-out möglich)
- H2 2026: Automatische Aktivierung auf Preview ab 12. Oktober 2026, produktiv ab 13. November 2026 (kein Opt-out mehr möglich)



Kommentare zu diesem Blog