Was muss mit der eAU in organisatorischer Hinsicht angepasst werden?

Aus einem beliebig individuellen, dezentralen Prozess wird eine zentrale Meldekette. Es gilt, eine papierlose Kommunikation sicherzustellen: Das Unternehmen fordert bei der Clearingstelle der gesetzlichen Krankenkassen die Bestätigung der gemeldeten Abwesenheitszeiträume an. Daraufhin wird die eAU-Rückmeldung per digitaler Schnittstelle von der Clearingstelle in das SAP-Personalabrechnungssystem des anfragenden Unternehmens übertragen. 

Der eAU-Prozess

Personalabteilungen erhalten seit dem 1. Januar 2023 keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Form des „gelben Scheins“ mehr. Aus ihrer Sicht kehrt sich der Prozess um: Beschäftigte „bringen“ die AU-Bescheinigung nicht mehr zu ihnen, sondern melden lediglich die Abwesenheit. Die Personalabteilung lässt sich dann die AU mittels qualifizierter Abfrage von der Krankenkasse bestätigen. Arbeitgeber erhalten die Daten zur Arbeitsunfähigkeit, wie den Beginn und die Dauer, digital. Der Prozess beschleunigt sich, wird effizienter und für alle Beteiligten transparenter.

240118-gafik-eau-sap-schnittstelle

 

Organisatorische Fragen für eine durchgängige Abbildung des eAU-Prozesses

Um einen eAU-Prozess ohne Medienbrüche abzubilden, sollten Sie zwei organisatorische Fragen klären:

  • Wer nimmt die Krankmeldung von Beschäftigten im Unternehmen entgegen?
  • Wer erfasst die Krankmeldung (= Abwesenheit) im SAP-System? 

Eine Lösungsmöglichkeit im Sinne fortschreitender Prozessdigitalisierung ist die Verwendung von ESS und MSS. Dabei erfassen Beschäftigte und Führungskräfte Daten z.B. zur AU direkt mittels SAP Fiori Self-Service-Apps und kommunizieren papierlos. Um den eAU-Anforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen die technischen Voraussetzungen schaffen sowie Prozesse überarbeiten und Systemeinstellungen vornehmen. Ein Beispiel dafür ist das Bereitstellen eines geeigneten Auswahlkatalogs krankheitsbedingter Abwesenheiten in den Apps, auf den die Führungskräfte und Beschäftigten bei der systemischen Krankmeldung zugreifen können.

ABS Team unterstützt Sie unter anderem in diesem Punkt durch attraktive Beratungspakete. Enthalten sind, je nach Paketumfang, Bestandsanalysen sowie Best-Practice-Ansätze für Ihren elektronischen AU-Prozess. Bei Bedarf können Sie auch von unserer praxiserprobten Lösung ABS Team AU-Manager profitieren.

Schnittstelle für elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung unverbindlich anfragen!

Weiterführende Links

digitale-krankmeldung-sap-au-manager-960x900

AU-Manager

digitale-krankmeldung-sap-960x900

Webinar: AU-Manager