Elektronische Personalakte mit SAP ERP HCM

Prozessoptimierung und Dokumentenmanagement

Durch den Einsatz elektronischer Personalakten können die kostentreibenden Effekte der papiergebundenen Verwaltung gemindert werden. 

Vorteile elektronischer Akten:

  • geringerer manueller Aufwand durch Anlegen und Bearbeiten
  • schnellere Recherche
  • minimierter Platzbedarf
  • niedrige Prozesskosten durch Transport
  • dezentrale Verfügbarkeit
  • erhöhte Aktualität aller Aktenbestandteile
  • reduzierter manueller Aufwand bei Einsichtverlangen 

Neben den Kosteneffekten lassen sich mit modernen E-Aktenlösungen die Prozesse im Umfeld des Personalmanagements spürbar optimieren. Beispielsweise gehören Checklisten bei den Einstellungen oder Umlaufmappen inzwischen zum Standard. Unterschiedliche Eingangsprozesse wie Scanverfahren, E-Mailanbindung oder File-System erleichtern die Ablage Ihrer Dokumente.

Weiterhin sollte eine moderne Akte auch über ein Dokumentmanagement verfügen. Dieses reicht von der vorlagenbasierten Erzeugung von Dokumenten über die Erstellung von Serienbriefen bis hin zur revisionssicheren Ablage in der Akte.

Schnell verfügbare Funktionalität durch Templates und Add-Ons

Für die Umsetzung der elektronischen Personalakte können SAP-Kunden auf den voll integrierten Ansatz des SAP Foldermanagements zurückgreifen.

Eine weitere Möglichkeit sind leistungsstarke Dritt-Lösungen oder Add-Ons unserer Partner. Mittels vorkonfigurierter Templates und Funktionalitäten kann so schnell eine in SAP integrierte Aktenlösung bereitgestellt werden. Darüber hinaus bieten unsere Partner Lösungen mit eigener Schnittstelle an, die es erlauben die Personalakte vollständig in die bestehende SAP ERP Landschaft zu integrieren. So erreichen wir eine schnelle und planbare Installation Ihrer elektronischen Personalakte.

Wir beraten Sie gern bei der Auswahl der für Sie geeigneten Aktenlösung, präsentieren Ihnen eine Musterakte und erarbeiten mit Ihnen die Vorteile für Ihr Unternehmen.

  • Analyse der bisherigen Prozesse mit papiergebundenen Personalakten
  • Konzeption neuer Akten- und Registerstrukturen
  • Festlegen von Benutzergruppen und Zugriffsberechtigungen
  • Unterstützung durch unsere sachkundigen Partner bei Hard- und Softwarebeschaffung sowie deren Installation
  • Abbildung der Akte in SAP ERP HCM
  • Begleitung in der Testphase und bei der Produktivsetzung
  • Erstellen die Dokumentation und Schulung Ihre Mitarbeiter