Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei den aktuellen Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie

Als verlässlicher Beratungspartner unterstützen wir Ihr Unternehmen und bleiben auch in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten an Ihrer Seite. Unsere SAP-Experten unterstützen Sie mit umfangreicher Expertise bei kurzfristigen Betriebsanpassungen und bei der Umsetzung neuer digitaler Prozesslösungen für die Zukunft im Unternehmen. Treten Sie über das Kontaktformular direkt und unverbindlich mit uns in Verbindung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


Bei folgenden Handlungsfeldern unterstützen Sie unsere SAP HCM-Experten:

Die Kurzarbeitergeld-Berechnung ist vollumfänglich in SAP HCM integriert. Die Aufgabe der Unternehmen ist es nun diese technisch auszuprägen. Abhängig von Komplexität betriebs- oder tarifvertraglicher Regelungen können Sie verschiedene Wege für die Erfassung der Ausfallstunden wählen.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Abbildung des KuG in SAP HCM suchen, helfen wir gerne.

Senden Sie uns gern Ihre unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular.

§ 56 Abs. 1 IfSG gewährt einen Entschädigungsanspruch für Personen, die aufgrund definierter Kriterien Verboten in der Ausübung ihrer Tätigkeiten unterliegen. Nach allen derzeitigen Veröffentlichungen fällt das Coronavirus unter die anspruchsbegründenden Kriterien. Verantwortlich für die Auszahlung ist bei Arbeitnehmern der Arbeitgeber (§ 56 Abs. 5 IfSG), welchem diese Beträge wiederum von der zuständigen Behörde erstattet werden. Wer die zuständige Behörde ist, regeln ausführende Landesverordnungen.

Die SAP SE hat für die Quarantäne-Vorschriften noch keine Standardlösung ausgeliefert. Grundsätzlich lässt sich aber jetzt bereits prüfen, ob für Ihr Unternehmen alternativ eine Lösung auf Basis der bestehenden SAP-Hinweise realisiert werden kann. Dieser Lösungsansatz bietet eine gute Übersicht über Ausfallzeiten aufgrund der Quarantäne-Vorschrift und lässt sich in eine SAP-Standardlösung einfügen, sobald diese verfügbar ist. Gerne unterstützen wir Sie und melden uns schnellstmöglich auf Ihre Anfrage.

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage.

Viele Arbeitnehmer können aktuell, bedingt durch den Arbeitsplatz im Home-Office, nicht mehr die gewohnten Systeme für die Zeiterfassung nutzen. Um diese Situation schnell zu verbessern und gleichzeitig einen weiteren Schritt in der Digitalisierung von Prozessen zu gehen, schlagen wir Ihnen die Nutzung der Standard SAP Fiori App zur Zeiterfassung vor.

Nutzen Sie die dort vorhandene Clock-in/Clock-out Funktionalität für die Zeiterfassung von Mitarbeitern und profitieren Sie von einer schnell zu realisierenden und in der Praxis erprobten Lösung. Dieses Vorgehen sichert Ihnen neben einer schnellen Einführung im SAP Fiori Design-Standard auch das Potenzial einer schrittweisen Erweiterung durch weitere Fiori Self-Services. Unter bestimmten technischen Voraussetzungen, die wir Ihnen gerne auf Nachfrage mitteilen, ist das Clock-in/Clock-out-Szenario im Standard in ca. 2 Beratertagen für Ihr Unternehmen umgesetzt und Mitarbeiter können im Home-Office über Smartphone oder ihren Rechner unverzüglich ihre Zeiten erfassen.

Senden Sie uns gern Ihre unverbindliche Anfrage.

Mit unserer Lösung für das Digitale Output Management (DOM) lösen Sie den herkömmlichen Papier-basierten Prozess der HR-Dokumentenverteilung ab. Damit flexibilisieren Sie den Prozess und sparen langfristig Kosten. Mit unserer Lösung können Unternehmen HR-Dokumente über vier Wege an die Mitarbeiter verteilen:

  • per E-Mail
  • über einen internen Employee Self-Service (ESS)
  • via SAP HANA Cloud Platform
  • und natürlich auch im Druckverfahren

Klingt DOM nach einer spannenden Lösung für die Verteilung Ihrer HR-Dokumente? Dann kontaktieren Sie uns! Gern präsentieren wir Ihnen DOM unverbindlich per Web-Session und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

Wenn im Unternehmen Mitarbeiter ausfallen, die für die reibungslose Durchführung der Personalabrechnung verantwortlich sind, ist es mitunter schwierig, Vertretungen im eigenen Unternehmen zu finden. Das hierfür benötigte Know-how oder die erforderliche Kapazität sind oft nicht vorhanden. In diesen Fällen können unsere SAP-Experten unterstützen.

Gemeinsam definierte Ablaufpläne bilden die Grundlage dafür, dass wir Ihren individuellen Abrechnungsprozess steuern und durchführen. Je nach Bedarf können auch unsere praxiserprobten Supportmodelle für die SAP HCM Systembetreuung (SAP HCM Wartungsservice) für Sie hilfreich sein. Wir stimmen diese Servicevereinbarungen individuell ab, sodass Sie über den Umfang unserer Tätigkeiten und über die Rahmenbedingungen zu Erreichbarkeit und Service-Levels ganz flexibel entscheiden können. 

Unsere Dienstleistungen im Umfeld der Personalabrechnung sind eine effiziente Hilfe, um Ihr Unternehmen auch bei plötzlichen Ausfällen handlungsfähig zu halten und unternehmenskritische Prozesse störungsfrei zu unterstützen.

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich, um mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen.

Zusammenarbeit ist in vielen Unternehmen durch den direkten, persönlichen Kontakt geprägt. Dieser persönliche Kontakt ist aufgrund der vielerorts geltenden Home-Office Regelungen derzeit stark eingeschränkt. Hier können moderne Kollaborationstools unterstützen, um die Zusammenarbeit auch weiterhin interaktiv und transparent zu gestalten. SAP SE hat mit SAP Jam seit vielen Jahren ein erprobtes Tool für die Umsetzung einer unternehmenseigenen Kollaborationsplattform. Viele Unternehmen haben SAP Jam möglicherweise sogar bereits lizensiert, sollte bereits SAP SuccessFactors im Einsatz sein. Bestimmte SAP Jam Lizenzen sind bspw. im SuccessFactors Learning Management System enthalten. 

SAP Jam ermöglicht es Mitarbeitern und Führungskräften in definierten Gruppen zu kommunizieren, gemeinsam Dokumente und Wissen zu teilen sowie Umfragen durchzuführen, um auf digitalem Weg weiter eng gemeinsam an Themen zu arbeiten. Der Einführungsaufwand für SAP Jam ist oft gering. Gerne lassen wir Ihnen weiterführende Informationen zukommen.

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage.


Senden Sie eine unverbindliche Anfrage an ABS Team

Kontaktformular

Kontaktformular (Formularseite)
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Beratungsleistungen! Bitte beschreiben Sie, wie wir Sie unterstützen können:
* Diese Daten benötigen wir von Ihnen.